[bluebox Logo]

to bluebox website... Deutsch

bluebox glassbox
A small exposition concerning a big building.

In spring 2007, the Project bluebox was cut in by a maintenance break and the relaunch took place on April 14th. During this time, the bluebox team finished the "bluebox glassbox"..

With the permission of the DGAG we remodeled and cleaned the little glassy room just under the first floor and decorated it as a showroom. Henceforth, one can not just enjoy the blinking house but also get information on the project, the technique, the history of the "Blauer Bock" and see some interesting leftovers of the GDR we found in the rooms above. For all the people who can not enjoy the project live, we have got pictures and some written stuff here:

[bluebox Glasbox]


[bluebox Glasbox]


Project bluebox

[bluebox]

With the bluebox project an abandoned building made with precast concrete slabs in the centre of Magdeburg was metamorphosed into an interactive computer display. Each of the 686 windows became by means of a foil and an usual halogen reflector lamp a part of huge computerised screen. Consequently, pictures and animation can be shown at the front of the building. The several windows can not only be switched on and off but also vary in 127 different grey scales.

Furthermore, Games such as Pong, Pacman und Symmetris (kind of Tetris) can be played via mobile phones. The Games are controllable by the keys on a phone. Also sent in animation can be started by a code the sender got.


The building - past, present and future?

The building, named "Blauer Bock", concerning its blue tiles, has been built in 1967 as a construction of large prefabricated concrete slabs2. Shortly after the German Reunification, all inhabitants started to move out during 1990. Since then, the building has made one headline back-to-back.

[Ernst-Reuter-Alle alt & neu]

In former days, the principal office of the textile wholesaler Heinrich Mittag was located at that place where the „Blauer Bock“ has been put up in the late sixties. The old factory was actually part of the „Breiter Weg“, bacause at this time, the „Ernst-Reuter-Allee“ was just a small alley as wide as the pavement in front of the building today. The family Heinrich Mittag was factory owner until the postwar period, but in the late forties the family moved to Hannover. Heinrich Mittag’s son Adolf worked for the collective good; The Adolf-Mittag-See, a lake located in the municipal park still reminds by its name of this family.

Since the movements in 1990, some homeless persons settled down into the vacant apartments and 1992 the last inhabitants left the building. In the end, only the few shops are still in use. In the same year, the building surveyor's office checked the construction level, because the municipal administration should be placed there. Provision was made for 6000 square metres by adapting the 320 bedsit. However, in 1993 the local newspaper called "Volksstimme" -- available for 80 Pennies -- reported that the 13 million marks investment plan had been cancelled without any substitution in favour of different other expenditures.

Instead of the municipal investment, the building was going to be sold to the banker Günter Follmer for 10 millionen marks. The general partnership Heinrich Mittag, that tried to get back the attractive location since the reunification, opposed, but his objection had been rejected in 1994. Shortly before the bargain got valid, Follmer died in summer 1995 and his heirs are not interested in the building. Thereupon, the Magdeburg’s administration negotiated directly with the general partnerschip Heinrich Mittag, that was going to build a "representative building which gives an example for Magdeburg".

In the early nineties, a banking company called Löbbecke & Co. moved into a rebuilt and reorganised part of the building on the first floor which reached from the very right over the length of nine apartments. The shop underneath became a counter area. Apart from that nothing significant happened.

In summer 1996, - the price of the newspaper has risen up to one mark -- the artist Sabrina Hohmann showcased a project, in which context 280 chairs of people from Magdeburg were hanging out of the front windows via steel cables for 14 days. It should symbolised occupation, assembling or dealing with something. In the same article, the newspaper reported on a major project which included the parking space behind the building and a connection between the buildings, but Karstadt retired from this project at the beginning of the year 1999.

In 1999 -- the Volksstimme costs 1,20 marks, now -- Büll and Dr. Liedtke (B&L Immobilien AG) and the Stadtsparkasse became owner of the building and the B&L Immobilien AG has renamed as DGAG Deutsche Grundvermögen AG. Meanwhile, 95% of the shares belong to the subsidiary company of the Italian conglomerate called Pirelli. In December 2004, the members of the Magdeburger Club got admission for the first time to initiate the first project since the founding. On the 6th December that is called "Nikolaustag" in Germany, the Club starts up a huge Advent calendar on the front of the building. By lighting up different windows, the date of the day got visible in the evening hours.

Since December 1st of the year 2006 the installation "bluebox" is placed in the building and transforms its front into a great computer-controlled display. Unfortunately, the building is listed for demolition in the fourth quarter of 2007.

[Konzeptstudie Blauer Bock]

The last question is: What happens, when the "Blauer Bock" is gobe? Due to the fact that a picture explains more than 1000 words, the DGAG allowed us to use this one out of their concept study. Maybe, the new building is going to be highlighted by blue spotlights in memory of the old buck?


* A lot of information derive from copies of the Volksstimme that are deposited in the city archive of Magdeburg. The pricemarks are only informative.
[Fensterpatentafel] [bluebox Glasbox] [bluebox Glasbox]

Why? Because it works.
And wherefore? To proof that it works!

When a palm full of volunteers are up to realise a project often the appreciation is scrutinized. The answer is simple: We just try to improve the world a little bit./p>

We had an idea, looked for and found sponsors and got a project with good publicity going. Our aim is to use the attention to get more contributions to support further charitable projects in the range of youth and culture. Thus, the variety of activities shall be expanded and others have the opportunity to realise their ideas.

We want to proof that there is always a possibility to make a difference, when one just believe and wants to work. We would like to encourage others stand up and improve. Certainly, there are many things to moan about, but if nobody is going to do something, who should anything gets better? The beginning is always stony, but the fun, the first success and the knowledge of doing a good deed compensates everything.

We wish to motivate some people to get in action and not always just sitting in front of the television.


Adopt a window of the bluebox

Since the beginning everybody can be become a "godparent" of one or more of the 686 windows. With just 10 Euro everybody can support the Magdeburger Club. The raised money will flow into public welfare as soon as each window found its sponsor.

If you like to "adopt" one or more windows, please send an email to fensterpate 'at' magdeburgerclub.de. containing your name, your address and your preferred window-text To choose a window click [here] and state the exact designation of the window(s) in your email as well. You will find the name written inside the windows, which are still available. Subsequently you will receive a confirmation email in which we confirm your sponsorship and provide the bank account details for transferring the money. As soon as we received your donation, we can send you a receipt and deed of donation if you wish. Thanks you ever so much for your support!


The information as .pdf-files (in German)
[bluebox Technik]


bluebox
glasbox


Pictures: Sascha Ludwig, Wolf Brüning, Stephan Kambor
Exposition/Texts: Juliane Pilster, Stephan Kambor

Copyleft 2006/2007 Magdeburger Club e. V. & BlinkenArea

[bluebox Logo]

zur bluebox Webseite ... English

bluebox Glasbox
Eine kleine Ausstellung zu einem großen Haus.

Am 14. April 2007 ging nach einer kurzen Wartungspause das Projekt bluebox wieder an den Start. Zeitgleich wurde die "bluebox Glasbox" fertig gestellt.

Direkt unter dem Blauen Bock befindet sich ein kleiner begehbarer Glaskasten, der schon seit einiger Zeit leer stand. Wir hatten die Idee, dort eine Austellung mit Bezug zum bluebox Projekt zu realisieren. Die DGAG, die uns schon den Blauen Bock zur Verfügung stellte, gab uns auch dafür die Erlaubnis. Wir brachten die Räumlichkeiten wieder in Schwung, putzen die Scheiben und entfernten angeklebte Plakate. Danach ging es ans Dekorieren. Nun kann man sich Abends nicht nur am blinkenden Blauen Bock erfreuen, sondern auch etwas über das Projekt, die Technik und die Geschichte des Hauses erfahren. Weiterhin haben wir noch ein paar DDR Überbleibsel ausgestellt, die wir in den verlassenen Räumen gefunden haben. Für die die nicht zum Blauen Bock kommen können oder wollen, sind hier Texte und Fotos archiviert.

[bluebox Glasbox]


[bluebox Glasbox]


Das Projekt bluebox

[bluebox]

Beim Projekt bluebox wurde ein leer stehender Plattenbau im Zentrum von Magdeburg in ein interaktives Computerdisplay verwandelt. Jedes der 686 Fenster wurde mit Hilfe einer Folie und eines handelsüblichen Baustrahlers zu einem Teil eines riesigen computergesteuerten Bildschirmes. Auf der Front des Hauses können somit Bilder und bewegte Animationen dargestellt werden. Die einzelnen Fenster können dabei nicht nur an und aus geschaltet, sondern auch in 127 Helligkeitswerten variiert werden.

Weiterhin ist es möglich, mit einem Mobiltelefon auf der Hausfront Pong, Pacman und Symmetris (eine Art Tetris) zu spielen. Mit den Tasten des Telefons wird das jeweilige Spiel gesteuert. Es können auch eigene Animationen eingesendet und dann mit einem Telefon und dem erhaltenen Code gestartet werden.


Blauer Bock gestern, heute, morgen?

Der Plattenbau auf Erdgeschoss-Stahlbetonkonstruktion, der wegen seiner blauen Kacheln "Blauer Bock" genannt wird, ist 1967 gebaut worden und hat seit dem beginnenden Leerzug im Jahr 1990 eine Schlagzeile nach der anderen gemacht.

[Ernst-Reuter-Alle alt & neu]

An der Stelle, an der sich heute der Blaue Bock befindet, hat einst der Firmensitz des Textilgroßhändlers Heinrich Mittag gestanden. Das Gebäude gehört noch zum Breiten Weg, denn die Ernst-Reuter-Allee, die wir heute kennen, ist nur eine schmale Gasse, nicht viel breiter als der heutige Fußweg (siehe Foto). Die Magdeburger Fabrikantenfamilie besitzt das Textilgroßhandelshaus bis in die Nachkriegszeit. Ende der vierziger Jahre siedelte die Familie dann aber nach Hannover über. Adolf, der Sohn von Heinrich Mittag, stellte seine Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit und so erinnert der Adolf-Mittag-See im Stadtpark noch immer an die Familie.

1990 beginnt dann der Leerzug der Einraumwohnungen im Blauen Bock und in das offen stehende Gebäude quartieren sich nach und nach Stadtstreicher ein. Erst im Frühjahr 1992 ziehen die letzten regulären Mieter aus und das Gebäude steht nun bis auf die Ladenflächen leer. Im gleichen Jahr wird der Bauzustand vom Hochbauamt geprüft, weil die kommunale Verwaltung im sanierten "Blauen Bock" untergebracht werden soll. Im Jahr 1993 berichtet die Volksstimme zu haben für 80 Pfennig* von diesem Investitionsplan der Stadt aus dem Jahr 1992, in dem für die Sanierung des Blauen Bocks 13 Millionen Mark vorgesehen worden war und der die 320 Appartementwohnungen in 6000 Quadratmeter Bürofläche für die Stadtverwaltung verwandeln sollte. Die Idee wird aus Kostengründen fallen gelassen und die geplante Investition wird zugunsten anderer Ausgaben ersatzlos gestrichen.

Statt dessen steht 1993 der Verkauf des Blauen Bocks an. Der Bankier Günter Follmer erhält für 10 Millionen Mark den Zuschlag für das unter städtischer Verfügung stehende Haus. Parallel erhebt die OHG Heinrich Mittag Einspruch, die seit der Wende versucht das lukrative Grundstück zurückzubekommen, der jedoch 1994 abgewiesen wird. Doch noch vor dem rechtsgültigen Kauf stirbt Follmer im Sommer 1995 und seine Erben erheben keinen Anspruch auf das Kaufrecht. Die Stadt verhandelt mit der OHG Heinrich Mittag, die ein "repräsentatives, für Magdeburg beispielgebendes Gebäude" errichten möchte.

Zwischen 1992 und 1996 ist es sonst ruhig um den Blauen Bock abgesehen vom Einzug des Bankhaus Löbbecke & Co., für das die erste Etage auf der rechten Seite über die Länge von neun Einraumwohnungen umgebaut und saniert wird. Die darunter liegende Ladenfläche wird zur Schalterhalle.

Im Sommer 1996 die Volksstimme hat den Preis mittlerweile auf eine Mark erhöht* - präsentiert die Künstlerin Sabrina Hohmann ein Projekt, in dessen Rahmen für 14 Tage 280 Stühle von Magdeburgerinnen und Magdeburgern an Stahlseilen an der Bock-Fassade aufgehängt werden. Es soll Inbesitznahme, sich zusammensetzen oder auseinandersetzen symbolisieren. Im gleichen Atemzug berichtet die Volksstimme von einem Großprojekt, das zusammen mit Karstadt entstehen soll, den Parkplatz hinter dem Warenhaus mit einschließt und in dessen Rahmen die Häuser zu verbunden werden sollen. Karstadt zieht sich jedoch zu Beginn des Jahres 1999 aus dem Projekt zurück.

Im Jahr 1999, die Volksstimme kostet jetzt 1,20 Mark*, sind Büll & Dr. Liedtke (B&L Immobilien AG) und die Stadtsparkasse Eigentümer des Blauen Bocks. Die B&L Immobilien AG nennt sich in DGAG Deutsche Grundvermögen AG um. Inzwischen gehören 95% der Aktien der Immobilientochter des italienischen Mischkonzerns Pirelli. Ende 2004 werden zum ersten Mal die Mitglieder des Magdeburger Clubs in das Gebäude gelassen. Rechtzeitig zum Nikolaustag startet dieser seine erste Aktion überhaupt und errichtet einen riesigen Adventskalender auf der Fassade. Durch die Beleuchtung verschiedener Fenster in den Abendstunden wird die jeweilige Datumszahl gezeigt.

Seit dem 1. Dezember 2006 beherbergt der Blaue Bock bis zum geplanten Abriss im Herbst 2007 das Projekt bluebox.

[Konzeptstudie Blauer Bock]

Die letzte Frage, die sich stellt: Was passiert, wenn der blaue Bock weg ist? Weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, hat uns die DGAG die Erlaubnis gegeben, das Bild ihrer Konzeptstudie zu veröffentlichen. Vielleicht wird das Haus ja nachts blau beleuchtet, um an den alten Bock zu erinnern?


* Viele Informationen stammen aus im Magdeburger Stadtarchiv hinterlegten Ausgaben der Volksstimme. Die Preisangaben dienen nur der Information.
[Fensterpatentafel] [bluebox Glasbox] [bluebox Glasbox]

Warum? Weils geht.
Und wieso? Um zu zeigen, dass es geht.

Wenn eine Hand voll freiwilliger Leute so ein Projekt umsetzt, hört man oft die Frage nach dem Sinn. Die Antwort ist einfach. Wir versuchen in unserem Rahmen mit unseren Möglichkeiten, die Welt ein kleines Stück zu verbessern.

Wir haben eine Idee gehabt, Sponsoren gesucht, gefunden und ein öffentlichkeitswirksames Projekt auf die Beine gestellt. Ziel ist es nun, die Aufmerksamkeit des Projektes zu nutzen, um den Spendentopf des Projektes zu füllen und mit diesem neue gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Jugend und Kultur zu unterstützen. Somit wird die Vielfalt an Aktivitäten erweitert und andere haben die Möglichkeit, ihre Ideen ebenfalls umzusetzen.

Wir wollen zeigen, dass es möglich ist, etwas zu bewegen, wenn man nur fest daran glaubt und stetig daran arbeitet. Wir wollen Menschen ermutigen, sich für etwas einzusetzen, etwas zu verbessern. Sicherlich gibt es viel zu beklagen, aber wenn niemand etwas tut, wie soll es dann besser werden? Der Anfang ist immer steinig, aber wenn die ersten Erfolge in Sicht sind, macht es Spaß und das Gefühl, anderen Menschen etwas Gutes getan zu haben, entschädigt alles.

Wir wünschen uns, dass wir mit diesem Projekt ein paar Leute motivieren können, etwas in ihrem Umfeld zu tun und nicht jeden Abend tatenlos am Fernseher verbringen.


Fensterpatenschaften

Seit Beginn des Projektes ist es möglich, für die 686 Fenster so genannte Fensterpatenschaften zu übernehmen. Mit einer Spende von 10 Euro kann jeder das Projekt unterstützen. Die erzielten Einnahmen kommen einem gemeinnützigen Zweck zugute.

Wenn Du die Patenschaft für ein oder mehrere Fenster übernehmen möchtest, sende uns bitte eine email an fensterpate 'at' magdeburgerclub.de. Jeder Fensterpate erhält auf Wunsch eine Urkunde und eine Spendenquittung.


Die Tafeln als PDF
[bluebox Technik]


bluebox
glasbox


Fotos: Sascha Ludwig, Wolf Brüning, Stephan Kambor
Ausstellung/Texte: Juliane Pilster, Stephan Kambor

Copyleft 2006/2007 Magdeburger Club e. V. & BlinkenArea