[bluebox Logo]

[Begin] [The Project] [Downloads] [Participate] [Simulator] [Sponsors] [Contact] [End] Deutsch

Bluebox is a joint venture of the Magdeburger Club e. V. and the BlinkenArea.


Previous history

[Christmas Calendar 2004 in the blue buck of Magdeburg] In the winter of 2004 the members and helpers of the Magdeburger Club changed an empty building in the city center of Magdeburg into a Christmas Calendar. After negotiations with the owner and setting up a new cable system it was fulfilled: Strip lights where switched on in certain rooms, so that the number of the calendar date was shown at the front of the building. The installation was operated with time switches, hence at midnight the number changed to the next date. Thereupon the neon lamps had to be replugged for the next day. The project was financed through sponsoring and the highlight was a small party at the evening of the 23rd of December for all Calender fans, who watched the switch-over many nights. The Magdeburger Club could support several youth and culture project with the remaining money from sponsors.

In the following year the city of Magdeburg was celebrating its 1200th birthday and people decided to extend the project. Inspiring examples for changing the building into a computer display were Blinkenlights, La Bastille, TowerTalk or Tetris For Buildings. Each of the 686 windows will be a single pixel which can be controlled separately. The Magdeburger Club was searching for technical support and finally got in contact with the Blinkenarea. In July 2006 the project bluebox was launched by these two parties.


The "blue buck" (Blauer Bock)

[blue buck] In Magdeburg the common parlance called the building "blue buck" (Blauer Bock) due to the proportion and the blue tiles on the facade. The house was built in the 70's and has 7 levels each with mainly one-room-flats, which had 4 to 5 windows at the front. In GDR times the building was used as a hostel and after the reunification until the mid 90's it was to let. Since then the flats of the former residential and business house are unused.


Copyleft 2006/2007 Magdeburger Club e. V. & BlinkenArea

[bluebox Logo]

[Anfang] [Das Projekt] [Downloads] [Mitmachen] [Simulator] [Sponsoren] [Kontakt] [Ende] English


Bluebox ist ein Gemeinschaftsprojekt des Magdeburger Club e. V. und der BlinkenArea.


Vorgeschichte

[Weihnachtskalender 2004 im blauen Bock Magdeburg] Im Winter 2004 verwandelten die Mitglieder und Helfer des Magdeburger Clubs ein leer stehendes Gebäude in der Magdeburger Innenstadt in einen Weihnachtskalender. Nach Verhandlungen mit dem Eigentümer und einer neuen Verkabelung im Haus war es dann soweit: Mit Neonröhren wurden die Zimmer so beleuchtet, dass von außen die Zahl des jeweiligen Kalendertages an der Hausfront zu sehen war. Die Installation war mit Zeitschaltuhren aufgebaut, so dass um 0 Uhr auf den nächsten Tag umgeschaltet wurde. Danach mussten die Lampen für den nächsten Tag umgesteckt werden. Das durch Spenden finanzierte Projekt fand am Abend des 23. Dezembers seinen Höhepunkt in einer kleinen Abschiedsfeier der Adventskalender-Fans, die viele Nächte der Umschaltung beigewohnt hatten. Der Magdeburger Club konnte mit den übrigen Spendengeldern verschiedene Jugend- und Kulturprojekte in Magdeburg unterstützen.

Im folgenden Jahr hatte die Stadt Magdeburg ihren 1200. Geburtstag und man nahm sich vor die Installation zu erweitern. Nach dem Vorbild von Blinkenlights, La Bastille, TowerTalk oder Tetris For Buildings sollte das Haus zu einem Computerdisplay verwandelt werden. Jedes der 686 Fenster wird somit zu einem Pixel der einzeln angesteuert werden kann. Auf der Suche nach technischer Unterstützung stieß der Magdeburger Club auf die BlinkenArea. Aus diesem Kontakt ist im Juli 2006 das gemeinsame Projekt bluebox enstanden.


Der Blaue Bock

[blauer Bock] Das Haus hat im Magdeburger Volksmund den Namen "Blauer Bock", was zum einen an den Proportionen, zum anderen an den blauen Fliesen liegen mag, die an der Fassade angebracht sind. Das Gebäude wurde in den Siebzigern gebaut und besteht aus 7 Etagen mit überwiegend 1-Raum-Wohnungen, die jeweils eine Fensterfront aus 4 bzw. 5 Fenstern haben. Zu DDR-Zeiten wurde das Gebäude als Wohnheim genutzt und nach der Wende bis Mitte der 90er vermietet. Seitdem sind die Wohnungen des ursprünglichen Wohn- und Geschäftshauses ungenutzt.


Copyleft 2006/2007 Magdeburger Club e. V. & BlinkenArea