[bluebox Logo]

[Begin] [The Project] [Downloads] [Participate] [Simulator] [Sponsors] [Contact] [End] Deutsch


Everyone may contribute to the bluebox project by creating animations for the building. On this page you will find information how to do so. For questions and answers refer to the BlinkenArea forum. You can send your movie to bluebox (at) blinkenarea.org.


In general

As file format for bluebox animations the bml-format is used. The Blinkenlights Markup Language was introduced by Project Blinkenlights and established as the standard for blinking applications. The resolution of the movie has to be 98 x 7 pixels and up to 128 greyscales can be used.

Please consider, a 98 x 7 animation with 128 greyscales will not look the same on the building as on your computer. First, the aspect ration will differ, because the windows are not right above each other, there is some space between the levels. Hence the film will be stretched vertically. You should watch your movies with the Simulator to see, how it will really look like. Second, the greyscales of the halogen reflector lamps will differ due to production tolerances and the inertia of the lamps. Two close by greyscales may seem the same for the human eye when the lamps are next to each other. Therefor you should provide a good contrast in your animations.


Blimp

Blimp is written in Java, thus executable on all systems with recent Java runtime environment. At java.com the appropriate versions for Linux, MacOS X, Windows and Solaris can be downloaded. Mac OS(X)users can update their java via "software update" in the apple menu. Blimp may be used on your local computer as application [53 KB] as well as online or offline as a browser applet.

While using a graphic user interface the jar file can be usually opened by double click. If not, you can start it by typing java -jar Blimp.jar into the command prompt. It will start automatically by opening the applet with a browser.


Setup resolution Aspect 0.32 Save as bml

Blimp enables you to create or edit pictures and animations and to save them in the bml-format for bluebox. Blimp offers some simple draw functions and effects, furthermore it is possible to import images and sequences in common formats like png, jpg or gif. Hence it is possible to create a 98 x 7 movie with an animation program, which is usually not able to save the file as bml. The movie can be saved as a sequence of images and the imported to Blimp, which can save it as bml-file. To watch the movie in the correct ratio, the option "aspect" can be set. For bluebox it is 0,32 [width of window + frame / hight of floor = 0,90m / 2,84m ~ 0,32].

http://stefan.blinkenarea.org/Blimp/

Scroller Perlscript

[bml made with Scroller Perlscript]With this scipt it is possible to convert pictures into the bml-format, which are bigger than the given resolution. If the picture is too high, it will be scrolled top down. If it is too wide, it will be scrolled from the left to the right. If the original picture is too high and too wide, it will be zigzagging from top left to bottom right. The pace is adjustable. (Click on the picture to watch the movie as an animated gif [2,8 MB])

To use the script you will need Perl, i.e. ActivePerl (Perl distribution for AIX, HP-UX, Linux, Mac OS X, Solaris and Windows). Further you'll need a program,that can save images in the pgm-format (Portable Gray Map), i.e. The GIMP (free graphic application for Linux, BSD, Solaris, Mac OS X and Windows).

When the image is available as pgm (raw) the script can be started by using the following syntax:

perl scroller.pl <pgm-image> <width> <height> <bml-output> [<interval>]

<pgm-image> = name of the source image in pgm-format (raw)
<width> = width of the target movie (for bluebox 98)
<height> = height of the target movie (for bluebox 7)
<bml-output> = name of the target movie
[<interval>] = duration of a frame in the target movie (in ms)

Example: perl scroller.pl testpicture.pgm 98 7 testmovie.bml 120

http://stefan.blinkenarea.org/scroller.pl

Convert movies into blm-format with MPlayer

To convert movies from i.e. avi into the bml-format, the MPlayer cen be used. Unfortunately this function is not activated by default. That means, if you use standard packages as provided by several Linux distributions resp. for Mac OS and Windows for download, it doesn't work. You have to download the sources and compile MPlayer yourself. This is not difficult for Linux, but we don't have experiences with Mac OS and Windows. If someone has MPlayer binaries with activated bml support, we would appreciate, if you send us an email to bluebox (at) blinkenarea.org .

How to compile MPlayer with Linux:

download sources
If you would like to use the "Binary Codec Packages", you have to download them as well and extract to /usr/local/lib/codecs/ .
extract sources
tar -jxf MPlayer-x.xx.tar.bz2
change into directory
cd MPlayer-x.xx
configure with parameter --enable-bl to activate the bml support
./configure --enable-bl
compile
make
install
make install

The video, you want to convert, should have a resolution which is a multiple of 98 x 7 , i.e. 196 x 14. You can also use other resolutions, but a 640 x 480 video converted into 98 x 7 , will not look satisfactory. You might choose an appropriate section in advance and cut it to get the right ratio. The video shouldn't be smaller than 196 x 14 , otherwise it is too small for the MPlayer. It is advisable to encode the video with a Jpeg-Codec first, because only in this format black will be truly converted into black in the .bml format. Other formats like mp4 or raw will save it as the first greyscale, a 1 instead of 0.

Once you have a movie in a resolution of i.e. 196 x 14 pixels, it can be converted.

mplayer vo bl:grayscale:file=test.bml zoom vf scale=196:14 test.avi

[A bml created with Digicam, VirtualDub, MPlayer and BlinkenTools]Now you've got a bml, but the resolution does not fit yet. The video can be transformed with Resize and Scale functions to 98 x 7 and 128 greyscales (or less) by using Blimp or BlinkenConv from the BlinkenLib. At the right you can see an example. The video was recorded with a simple Digicam, it was cutted with VirtualDub, converted with MPlayer and scaled to 98 x 7 with BlinkenTools. (Click on the picture to watch the movie as an animated gif [3 MB])


Create 3D-animations with Blender and convert with MPlayer

Efelon has written a very good How-to, thanks for that!

Copyleft 2006/2007 Magdeburger Club e. V. & BlinkenArea

[bluebox Logo]

[Anfang] [Das Projekt] [Downloads] [Mitmachen] [Simulator] [Sponsoren] [Kontakt] [Ende] English


Jeder kann sich am Projekt bluebox beteiligen und Animationen für das Haus erstellen. Wie das funktioniert, wird hier erklärt. Bei Fragen oder Problemen, kannst Du Dich an das BlinkenArea Forum wenden. Deinen fertigen Film kannst Du an bluebox (at) blinkenarea.org senden.


Generelles

Als Dateiformat für die bluebox-Animationen wird das bml-Format verwendet. Die Blinkenlights Markup Language wurde von Projekt Blinkenlights eingeführt und hat sich für blinkende Anwendungen etabliert. Die Auflösung der Filme muss 98 x 7 Pixel betragen und es können bis zu 128 Graustufen verwendet werden.

Bedenke, dass eine 98 x 7 Animation mit 128 Graustufen auf dem Haus nicht so aussieht wie auf Deinem Computer. Erstens ist das Seitenverhältnis anders, da die Fenster nicht genau übereinander sind, der Abstand der Stockwerke ist dazwischen. Somit wird der Film vertikal gestreckt. Du kannst Deine Animation mit dem Simulator testen, um zu sehen, wie es in etwa aussehen wird. Zweitens werden durch die Fertigungstoleranzen und die Trägheit der Baustrahler die Graustufen anders dargestellt. Zwei unterschiedliche dicht beieinander liegende Graustufen können mit zwei nebeneinander stehenden Baustrahlern für das menschliche Auge gleich aussehen. Achte bei Deinen Animationen auf guten Kontrast.


Blimp

Blimp ist in Java geschrieben und somit auf allen Plattformen ausführbar für die es eine entsprechende Java Laufzeitumgebung gibt. Auf java.com können Versionen für Linux, MacOS X, Windows und Solaris heruntergeladen werden. Mac OS(X) Benutzer können über "Software Update" im Apfelmenü ihr Java aktualisieren. Blimp kann lokal als Applikation [53 KB] aber auch online oder offline mit einem Browser (Applet) verwendet werden.

Bei grafischen Oberflächen kannst du das jar file in der Regel mit einem Doppelklick öffnen. Wenn nicht, kannst du es mit java -jar Blimp.jar aus einer Konsole (Eingabeaufforderung) starten. Öffnest du es als Applet mit einem Browser, startet es automatisch.

Auflösung einstellen Aspect 0.32 Speichern als bml

Mit Blimp ist es möglich, Bilder bzw. Animationen zu erstellen oder zu veränden und sie dann im bml-Format für bluebox zu speichern. Blimp bietet einige einfache Zeichenfunktionen und Effekte, weiterhin ist es möglich Bilder und Bildsequenzen in gängigen Formaten wie png, jpg oder gif zu importieren. Man kann also mit einem Animationsprogramm (was in der Regel kein bml speichern kann) einen 98 x 7 Film erstellen, als Bildsequenz speichern, in Blimp importieren und dann als bml speichern. Um den Film im richtigen Seitenverhältnis zu sehen, kann der Wert "aspect" eingestellt werden. Für bluebox beträgt er 0,32 [Fensterbreite + Rahmen / Geschosshöhe = 0,90m / 2,84m ~ 0,32].

Tips zur Benutzung von Blimp für bluebox

Neben der Einstellung des richtigen Formats "98x7-1/128" unter "Edit" "Resize Movie" und des korrekten Aspekt-Wertes von 0.32 (siehe roten Kreis im Screenshot), ist es sinnvoll ein paar Regeln einzuhalten, wenn der Film nachher auf dem Blauen Bock klar erkennbar sein soll:

  1. Viel Kontrast

    Die Bauscheinwerfer hinter den Fenster leuchten nicht alle gleich hell, da es produktionsbedingt Unterschiede in der Leuchtkraft der Halogenlampen gibt. Da dieser Effekt feine Abstufungen in den Bildern nicht erkennbar machen kann, solltest Du darauf achten, dass die Bilder sehr kontrastreich sind. Es ist hier nicht notwendig, nur schwarz und weiss zu verwenden, aber ähnliche Grautöne direkt nebeneinander sind wahrscheinlich nicht voneinander zu unterscheiden. Gute Ergebnisse erzielst Du, wenn Du Dich auf 3 oder 4 Graustufen (schwarz, dunkelgrau, hellgrau, weiss) für Standbilder beschränkst. Die vollen 128 Graustufen lassen sich dagegen sehr gut für Übergänge einsetzen - sowohl in örtlicher (z.B. links hell, rechts dunkel) als auch in zeitlicher Dimension (z.B. erst weiss und dann wird es langsam dunkel).

  2. Nicht zu schnell

    Wenn Du vor dem Blauen Bock stehst, kannst Du nur schwer mit einem Blick die gesamte Fläche der Hausfront erfassen, Du muss mit den Augen über die Front wandern, um das gesamte Bild zu sehen. Das gelingt nur, wenn der Film nicht zu schnell abläuft. Beispielsweise sollten Einzelbilder, die nicht Teil einer animierten Bewegung sind, durchaus 1000 bis 2000 Millisekunden eingeblendet werden. Dann können die Symbole oder Worte auch von Passanten erfasst werden, die diesen Fim zum ersten Mal sehen.

  3. Mehrere Pixel nebeneinander

    Die Pixel des Blauen Bocks sind nur etwa ein drittel so breit wie sie hoch sind. Daher must Du z.B. 3 Pixel nebeneinander verwenden, wenn Du ein kleines Quadrat darstellen möchtest. Generell ist es sinnvoll, in horizontaler Richtung mehrere Pixel nebeneinander für grafische Strukturen (z.B. Linien) zu verwenden. Auch bei flächigen Symbolen (z.B. Herzen) solltest Du darauf achten, diese breit genug darzustellen.

  4. Ausreichend horizontaler Abstand

    Die Fenster des Blauen Bocks sind nicht alle durch Wände voneinander getrennt. Daher leuchten benachbarte Fenster eines eingeschalteten Fensters mit. Damit feine Grafikstrukturen (wie z.B. bei Text) nicht verwischen und damit nicht mehr erkennbar sind, solltest Du darauf achten, dass Du in horizontaler Richtung genügend Abstand (3-4 Pixel) zwischen den Linien lässt. Der Blaue Bock hat 98 Pixel in der Breite - da kannst Du ruhig mal ein paar mehr freilassen.


Scroller Perlscript

[Ein mit dem Scroller Perlscript erstelltes bml]Mit diesem Script können Bilder die größer als die gewünschte Ziel-Auflösung sind, in einen Film im bml-Format konvertiert werden der das Bild durchscrollt. Ist das Bild zu hoch, wird es von oben nach unten gescrollt, ist es zu breit, von links nach rechts. Wenn die Ausgangsgrafik zu hoch und zu breit ist, wird im "ZickZack" von oben links nach unten rechts gescrollt. Die Geschwindigkeit ist einstellbar. (Auf das Bild klicken um den Film als animiertes gif anzusehen [2,8 MB])

Um das Script benutzen zu können, wird Perl, z.B. ActivePerl (Perl Distribution für AIX, HP-UX, Linux, Mac OS X, Solaris und Windows) und ein Programm, was Bilder im pgm-Format (Portable Gray Map) speichern kann, z.B. The GIMP (freies Grafikprogramm für Linux, BSD, Solaris, Mac OS X und Windows) benötigt.

Wenn das Bild im pgm-Format (raw) vorliegt kann das Script mit folgender Syntax aufgerufen werden:

perl scroller.pl <pgm-image> <width> <height> <bml-output> [<interval>]

<pgm-image> = Name des Quellbildes im pgm-Format (raw)
<width> = Breite die der Zielfilm haben soll (bei bluebox 98)
<height> = Höhe die der Zielfilm haben soll (bei bluebox 7)
<bml-output> = Name unter dem der Zielfilm gespeichert werden soll
[<interval>] = so lange wird ein Frame des Zielfilmes angezeigt (in ms)

Beispiel: perl scroller.pl testbild.pgm 98 7 testfilm.bml 120

http://stefan.blinkenarea.org/scroller.pl

Filme mit MPlayer in das bml-Format konvertieren

Um Filme z.B. im avi Format in das bml-Format zu bringen, kann MPlayer bemüht werden. Leider ist die Funktion nicht standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, wenn Du fertige Pakete benutzt, wie sie von diversen Linux-Distributionen bzw. für Mac OS und Windows zum Herunterladen angeboten werden, funktioniert es nicht. Du musst Dir die Quellen laden und MPlayer selbst kompilieren. Das ist mit Linux nicht weiter schwierig, für Windows und Mac OS gibt es keine Erfahrungen bei uns. Wenn jemand MPlayer binaries mit eingeschaltetem bml Support hat, würden wir uns über eine Mail an bluebox (at) blinkenarea.org sehr freuen.

MPlayer mit Linux kompilieren:

Quellen herunterladen
Wenn Du die "Binary Codec Packages" benutzen möchtest, musst Du Sie ebenfalls laden und in /usr/local/lib/codecs/ auspacken.
Sourcen auspacken
tar -jxf MPlayer-x.xx.tar.bz2
in das Verzeichnis wechseln
cd MPlayer-x.xx
configure mit Parameter --enable-bl aufrufen, um den bml Support einzuschalten
./configure --enable-bl
kompilieren
make
installieren
make install

Das zu konvertierende Video sollte in einer Auflösung vorliegen, die ein Vielfaches von 98 x 7 ist, z.B. 196 x 14. Es können auch andere Auflösungen verwendet werden, aber ein 640 x 480 Video auf 98 x 7 konvertiert, wird nicht schön aussehen. Du solltest also lieber vorher einen geeigneten Ausschnitt wählen und es so beschneiden, dass das Seitenverhältnis stimmt. Kleiner als 196 x 14 darf das Video nicht sein, denn dann ist es für MPlayer zu klein. Praktisch ist es auch, vorher dass Video mit einem Jpeg-Codec zu encoden, da nur in diesem Format Schwarz auch wirklich als Schwarz ins .bml Format übersetzt wird. Bei anderen Formaten z.B. mp4 oder Raw wird die erste Graustufe, nicht als 0 sondern als 1 gespeichert.

Hast Du nun einen Videoschnipsel mit einer Auflösung von z.B. 196 x 14 Pixeln, kann es konvertiert werden.

mplayer vo bl:grayscale:file=test.bml zoom vf scale=196:14 test.avi

[Ein mit Digicam, VirtualDub, MPlayer und BlinkenTools erstelltes bml]Nun hast Du ein bml, aber die Auflösung stimmt noch nicht. Mit Blimp oder BlinkenConv aus der BlinkenLib kannst Du das Video mit den Resize oder Scale Funktionen auf 98 x 7 und 128 Graustufen (oder weniger Graustufen) bringen. Rechts ist ein Beispiel. Das Video wurde mit einer einfachen Digicam gefilmt, mit VirtualDub geschnitten, mit MPlayer konvertiert und mit BlinkenTools auf 98 x 7 skaliert. (Auf das Bild klicken um den Film als animiertes gif anzusehen [3 MB])


3D-Animationen mit Blender erstellen und mit MPlayer konvertieren

Efelon hat dazu eine schöne Anleitung geschrieben, der es nichts hinzuzufügen gibt. Danke!

Copyleft 2006/2007 Magdeburger Club e. V. & BlinkenArea